Als ich vor über 4.5 Jahren als Beraterin gestartet bin, war ich noch ziemlich unbedarft und habe einfach mal angefangen. Als dann Corona kam und man keine live Vorführungen mehr machen konnte, musste ich mich komplett neu auf die Situation einstellen. Ich habe also meinen YouTube-Kanal gestartet und angefangen, online Vorführungen anzubieten. Da ich einen zweiten Thermomix® habe, konnte ich diesen vermieten und so konnten wir die Vorführung wieder 1:1 machen, obwohl wir an unterschiedlichen Orten waren.
Ich habe mir zusätzlich weitere Plattformen (Facebook, Insta, LinkedIn) gesucht auf denen ich visibler war und auf mich aufmerksam machen konnte. Regelmässiges posten und dabei nicht zwangsläufig verkaufen wollen hat mir dabei sehr geholfen. Ich habe einfach meinen Alltag mit dem Thermomix® geteilt und die Vorteile immer wieder in den Vordergrund gestellt. Nach und nach habe ich neue Kunden gewonnen und wurde glücklicherweise auch weiterempfohlen. In dieser Zeit habe ich viele Erkenntnisse gewonnen und würde sagen, dass hier sind die 5 wichtigsten Punkte, die euch in den Erfolg führen.
Meine Top 5 Verkauftipps für Thermomix® Berater
1. Leidenschaft
Am allerwichtigsten ist, dass du selber begeistert bist vom Thermomix® und diesen täglich nutzt. Nur dann kannst du deine Leidenschaft teilen und die Menschen spüren, dass du ihnen nicht einfach nur etwas verkaufen willst. Ich höre zum Beispiel sehr oft, dass man es mir anmerkt, wie begeistert ich selber bin und vor allem, dass ich mich seit Jahren intensiv mit dem Thermomix® beschäftige.
2. Expertise
Nutze den Thermomix® täglich und lerne ihn kennen. Plane deine Woche mit der Cookidoo® App, experimentiere mit Rezepten und dem Filter. Mache dich mit den Modis und der Handhabung des Gerätes vertraut. Teste die unterschiedlichsten Rezepte und verlasse deine gewohnte Kochroutine. Nur so kannst du deinen Kunden bei Fragen helfen und den Thermomix® bedenkenlos jemanden Neuen vorstellen.
3. Rede über den Thermomix®
Spreche bei jeder Gelegenheit vom Thermomix® und bringe Leckereien zum Testen mit. Sei dabei nicht aufdringlich und lass die Leute von sich aus, nach weiteren Informationen zum TM® fragen. Ich habe heute noch Bekannte, die nach 4.5 Jahren mehr über den Thermomix® wissen möchten. Einige brauchen einfach ihre Zeit. Gib sie ihnen.
4. Kundenpflege
Teile deine Begeisterung auch über Social Media. So hast du eine viel grössere Visibilität. Zeige, was du kochst und welche Vorteile der Thermomix® hat. Biete einen Mehrwert für deine Community, indem du auch bestehenden Kunden immer wieder mit Tipps und Tricks zur Seite stehst. Zum Beispiel mit dem Versenden eines Newsletters, Rezept Inspirationen, Kochkursen, WhatsApp Gruppen….
5.Mach aus deinen Kunden Fans
Mache deine Kunden und Interessenten zu Thermomix® Fans! Dadurch sind dir Weiterempfehlungen sicher und du spürst, dass deine KundMaen deine Arbeit wertschätzen. Wenn du es schaffst, dass deine Kunden selber zu Fans werden, dann hast du alles richtig gemacht und die Interessenten kommen auf dich zu und wollen mehr über den Thermomix® wissen.
Wenn du all das beherzigst, dann ist dir der Erfolg sicher! Wichtig ist, nicht gleich aufgeben! Der Anfang ist immer der schwierigste und oft etwas harzig. Es muss sich ja erst einmal rumsprechen, dass du jetzt Thermomix® Berater/in bist. Nutze hier deinen Bekanntenkreis, Nachbarschaft und Social Media und mach auf dich aufmerksam! Veranstalte zum Beispiel einen Tag der offenen Tür bei dir Zuhause und biete dabei Leckereien aus dem Thermomix® an. Verteile deine eigenen Flyer in der Nachbarschaft oder hänge diese beim Migros, Volg oder der Gemeinde aus.
Wenn du in mein Team kommst, unterstütze ich dich bei allem und bringe dich in den Erfolg! Zögere nicht, dich bei Fragen bei mir zu melden! Gerne erkläre ich dir die weiteren Schritte…